Unser Gründungs-Chorleiter und Förderer Professor Gunter Berger

Gunter Berger, geb. 1962 in Greifswald, erhielt seine musikalische Ausbildung im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik »Franz Liszt«, Weimar und an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«, Leipzig im Fach Orchesterdirigieren.

Seit 1990 widmet er sich hauptsächlich der Chormusik. Unter seiner leidenschaftlichen und höchst engagierten Leitung erlangte der MDR Kinderchor in zwanzig Jahren europäische Geltung.

Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist er Chordirektor der Philharmonischen Chöre Dresden.

 

Durch seine langjährigen chorpraktischen Erfahrungen konnte das Ausbildungsangebot für junge und erwachsene Choristen stark erweitert werden. Seine Programme haben mittlerweile einen festen Platz im Konzertplan der Dresdner Philharmonie.

Gunter Berger ist oft Gast bei besonderen Chorprojekten wie z. B. der Liederbörse, einem Projekt des Berliner Rundfunkchores.

 

Seit vielen Jahren gibt er sein Können in Workshops und Chorleiterseminaren weiter.

Von 2009 bis 2012 unterrichtete er als Professor für Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« und war Leiter des dortigen Hochschulchores und des Institutschores »Schul-/ Kirchenmusik«.

 

Seit 2015 unterrichtet er das Fach Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden.

 

Zum Januar 2016 leitete Gunter Berger den neu gegründeten KONZERTCHOR LEIPZIG bis zum März 2017.


Unserer Förderer Georg Christoph Biller

Georg Christoph Biller (* 20. September 1955 in Nebra (Unstrut); † 27. Januar 2022 in Leipzig) war ein deutscher Dirigent. Er war von 1992 bis Ende Januar 2015 Thomaskantor zu Leipzig.. Er war von 1992 bis Ende Januar 2015 Thomaskantor zu Leipzig.

Von 1980 bis 1991 leitete er den GewandhausChor Leipzig. Gleichzeitig lehrte er als Dozent für Chorleitung an der Kirchenmusikschule Halle. 1982 erfolgte die Gründung des Männerstimmen-Sextetts „Arion-Collegium“. Im selben Jahr erwarb er das Diplom im Orchesterdirigieren an der Sommerakademie des Mozarteums Salzburg. Seit 1983 ist er Mitglied der Akademie der Künste Berlin. 1985 wurde er mit dem Osaka-Musikpreis ausgezeichnet. 1991/1992 war er Dozent für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und Hochschule für Musik Detmold.

 

1992 wurde er zum Thomaskantor zu Leipzig berufen und war damit der sechzehnte Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. Biller führte bei seiner Arbeit mit dem Thomanerchor die kirchenmusikalische Tradition seiner Vorgänger fort.

 

Dabei legte er großen Wert auf einen liturgischen Aufbau der Motetten- und Konzertprogramme, in denen sich die gesamte Chortradition von den gregorianischen Anfängen bis hin zur Moderne wiederfand. Er ist mit vielen zeitgenössischen Komponisten eng verbunden, selbst kompositorisch tätig und Gastdirigent prominenter Klangkörper wie z. B. der New Yorker Philharmoniker, Konzerthausorchester Berlin und Sydney Symphony Orchestra.

 

Biller war Schirmherr des Schönberger Musiksommers und des Bachfestes Leipzig sowie Ehrenmitglied der Richard-Wagner-Gesellschaft Leipzig 2013 und seit 2016 Förderer und Partner des Konzertchores Leipzig. (Quelle: Wikipedia)